Sporternährung Muskelaufbau – Einleitung

Sporternährung Muskelaufbau

Was ist die gesündeste und beste Sporternährung für einen effizienten Muskelaufbau? Dies ist eine Häufig gestellte Frage, welche wir hier versuchen zu beantworten:

Muskeln sind wichtig und helfen uns in allen Bereichen des Alltags. Sie gehören zudem in der heutigen Zeit zum Schönheitsideal schlicht und ergreifend dazu. Muskeln aufzubauen sollte also genau so wichtig sein, wie lästige Fettpölsterchen zu verlieren. Je Muskulöser sie sind desto vitaler, stärker und gesünder ist Ihr Körper. Außerdem verbrennen sie deutlich mehr Kalorien was dazu führ, dass Sie mehr essen können, toll oder?

Was brauchen Sie für einen guten und gesunden Muskelaufbau? Die richtige Ernährung und das richtige Training natürlich! Wir werden Ihnen die 15 besten Lebensmittel für Ihren effektiven Muskelaufbau vorstellen.

 

Sporternährung Muskelaufbau – Die gesündeste Ernährung für den richtigen Muskelaufbau

In jeder Diät, bei jedem Gesundheitsprogramm und bei jeder Rehabilitationsphase sollte eine starke Muskulatur eines der wichtigsten Ziele sein.

Es geht nicht um Muskeln, wie sie sich ein Bodybuilder mühsam und oft mit unerlaubten Substanzen heran gezüchtet hat. Es geht um eine gut ausgebildete, starke und straffe Muskulatur die Knochen und Gelenke stützt und ein Gefühl von Stärke und Vitalität verleiht.

Sporternährung Muskelaufbau

 

Sporternährung Muskelaufbau – Mit Training und gesunder Ernährung zum Ziel

Eine trainierte Muskulatur hat viele positive Auswirkungen auf den gesamten Körper. Mit gezielten Rückenübungen und somit einem Muskelaufbau der Rückenmuskeln verschwinden Rückenschmerzen sehr schnell. Eine gute Muskulatur aktiviert zudem den Stoffwechsel und hält somit das Leistungsvermögen den ganzen Tag über aufrecht.  Zudem verbrennen Muskeln in Ruhephasen deutlich mehr Kalorien was bedeutet dass Sie mehr essen dürfen.

Für den effizientesten Muskelaufbau wird eine Kombination auf folgenden dingen empfohlen:

  • Muskelaufbautraining (z.B Liegestützen und Pushups)
  • Ausdauertraining (z.B Joggen, Walken, Radfahren, Hometrainer etc. …)
  • Nahrungsergänzungsmittel

Neben dem richtigen Training ist die Sporternährung Muskelaufbau mindestens genauso wichtig. Dem Körper fällt es schwer mit einer schlecht zusammengestellten Ernährung Muskelmasse aufzubauen und diese zudem beizubehalten. Daher zählen Natural Bodybuilder zu den Ernährungsbewusstesten Menschen.

Ob der Muskelaufbau auf gesunde weise erfolgt ist vielen Kraftsportlern gar nicht so wichtig. Ernährungsbewusst bedeutet dass die gewählte Ernährung nicht gesund sein muss, es bedeutet nur dass die gewählte Ernährung lediglich zum Muskelaufbau dient. Was zählt ist das optische Ergebnis.

 

Sporternährung Muskelaufbau – Muskelaufbau besteht zu 70% aus Ernährung

Sporternährung MuskelaufbauMit einem Eimer Molkeproteinpulver können sie Problemlos Ihren Muskelaufbau fördern und sich keine Gedanken um Ihre Ernährung machen. Es ist jedoch fraglich ob sie damit langfristig gesund bleiben.

Einige Fitnesstrainer empfehlen ein Programm das zu 70 % aus Ernährung und nur zu 30 % aus Fitnessübungen besteht. Daher lohnt es sich auf die richtige Ernährung zu achten, besonders auf die 15 besten Lebensmitteln zum gesunden und effektiven Muskelaufbau.

 

Sporternährung Muskelaufbau – 15 super Lebensmittel für einen effektiven Muskelaufbau

  1. Wasser! Beim Muskelaufbau ist Wasser einer der wichtigsten Faktoren überhaupt, denn Muskeln bestehen zu 75% aus Wasser. 1-2 Liter Wasser am Tag wird empfohlen zu trinken, je nachdem wieviel Flüssigkeit Ihre Nahrung schon besitzt.

 

Wenn es Tage gibt an denen sie zu wenig Wasserreiche Lebensmittel zu sich nehmen empfiehlt es sich eher mehr Wasser zu trinken. Sollten sie jedoch genügend Salat, Sprossen, Gurken, und Früchte essen dann sollten 1,5 Liter reichen.

 

  1. Eier aus Freilandhaltung! Die höchste Konzentration aus essentiellen Aminosäuren neben Molke haben Eier, vorzugsweise Bio-Eier. Molke wird von vielen Menschen nicht gut vertragen da sie ein Milchprodukt ist. Hingegen stellen Eier eine gesunde und bekömmliche Proteinquelle dar.

 

Wenn sie in Eier roh verzerren würden, wäre dies Ideal, jedoch ekeln sich viele vor dem rohen Ei und würden sie nicht so verzehren. Falls sie sich doch daran versuchen müssen hier ein kleiner Tipp: In einem hochleistungsfähigen Mixer, mixen sie frisch gepressten Orangensaft, einem Esslöffel Kokosmus und eine Banane mit zwei Eier zusammen.  -Guten Appetit-

 

  1. Fisch! Eine bekanntlich Hochwertige Proteinquelle stellt Fisch dar. Ein bis zwei Fischmalzeiten pro Woche genügen, vorzugsweise Fisch aus nachhaltigem Fang. Über nachhaltigen Fischfang erhalten sie Informationen z.B im Greenpeae-Fisch Ratgeber.

 

  1. Nüsse! Mandeln, Walnüsse und Paranüsse sind bei der Ernährung für einen gesunden Muskelaufbau sehr empfehlenswert und versorgen sie nicht nur mit hochwertigem Protein. Die Nüsse versorgen sie außerdem mit den richtigen Fettsäuren, besonders mit Calcium, Eisen, Magnesium und im Falle der Paranüsse mit wichtigem Selen!

 

  1. Bohnen! Wie generell alle Hülsenfrüchte sind Bohnen reich an Protein. Mit Vollwertreis Kombiniert versorgt ein Gericht Sie mit allen essentiellen Aminosäuren. Die komplexen Kohlenhydrate der Bohnen sorgen für einen ausgewogenen Blutzuckerspiegel und werden langsam verdaut. Zusätzlich liefern Bohnen Ballaststoffe und Zink.

 

Für das Muskelwachstum (Sporternährung Muskelaufbau) ist besonders Zink extrem wichtig denn ein Zinkmangel hemmt den Muskelaufbau. Weichen sie Kernbohnen über Naht ein, schütten sie das Einweichwasser weg. Nun können sie die Bohnen mit frischem Wasser kochen.

Dadurch werden die Bohnen deutlich bekömmlicher und mögliche Enzyminhibitoren, die zu einer eingeschränkten Verwertung der Spurenelemente führen können, werden so im Vorfeld bereits abgebaut.

 

  1. Hafer! Ein ausgewogenes Aminosäurenprofil hat das Getreide Hafer welches zu einem köstlichen Frischkornbrei verarbeitet werden kann.

Flocken oder mahlen sie den Hafer zusammen mit Wasser. Anschließend lassen sie den Brei für eine halbe Stunde quellen bevor die anschließend eine Banane, eingeweichte Trockenfrüchte und Beeren hinzu. Nun haben sie ein sättigendes und dazu noch hochwertiges Frühstück.

 

  1. Erdnussbutter! Zu den Hülsenfrüchten gehören Erdnüsse, daher liefern sie wunderbare Proteine sowie gesunde Fette, gleichzeitig sind sie arm an Kohlenhydrate. Auf einem Dinkelvollkornbrot, oder glutenfreien Brot, mit (Bio) Erdnussbutter versorgt Ihre Muskeln mit einem kompletten gesunden Aminosäurenprofil.

 

  1. Quinoa! Dem Aminosäurenprofil soll Quinoa gleichen und somit sehr gut für Menschen geeignet. Besonders für die, die auf eine Straffe Muskulatur Wert legen.
    Darüber hinaus liefert Quinoa natürlich nicht nur Eiweiß sondern eine Vielzahl anderer wertvollen Substanzen. Z.b viel Eisen, Magnesium, B-Vitamine sowie hochwertige mehrfache ungesättigte Fettsäuren.

 

  1. Spinat! Ein wunderbares Gemüse um die Muskulatur zu nähren ist Spinat.

 

  1. Broccoli! Ein echtes Superfood ist Broccoli! Ob Roh, als Gemüse, in Form von Broccolisprossen oder als Suppe – er bringt so viele Vorteile mit sich das empfohlen wird Broccoli mehrmals die Woche zu sich zu nehmen.

 

Ein recht hoher Proteinanteil für Gemüse bringt Broccoli mit sich, 3,2 g pro 100 g, und das mit sehr wenigen Kohlenhydraten! Er schützt die Muskulatur und den gesamten Körper mit sein hoher Vitamin- und Antioxidantiengehalt.

 

Broccoli ist DAS Anti-Krebs-Gemüse und hilft, richtig zubereitet auch gegen Arthritis.  Sowie aufgrund seiner antioxidativen Eigenschaften gegen Angriffe freier Radikale aller Art.

 

  1. Beeren! Sehr reich an Antioxidantien und auch vielen anderen Vitaminen sind Beeren. Sie sind für die Gesundheit der Muskulatur und für das Wachstum des Muskelgewebes notwendig.

 

  1. Lupinenprotein! Eine Hülsenfrucht und daher äußerst proteinreich ist die Lupine. Im Gegensatz zu anderen Hülsenfrüchten liefert sie Gleichzeitig, keine Purine. So dass Ihr Protein als ein basisches und besonders gesundes Protein gilt.

 

  1. Hanfprotein! Ein weiteres Lebensmittel der Superlative ist der Hanf. Bevorzugt in Fleisch und Milchprodukte finden sich viel der Vitamine B2. Doch im Hanf, den Hanfnüsschen kommt das Vitamin ebenso zahlreich vor.

 

Beim Muskelaufbau, für Augen und die Haut spiel Vitamin B12  eine wichtige Rolle. Außerdem liefert Hanf 20 bis 40% Eiweiß das aus allen essentiellen Animosäuren zusammengesetzt ist. Damit weist das Vitamin B12 ein vollständiges Aminosäurenprofil auf.

Das Hanfprotein gibt es in verschiedenen Varianten und Konzentrationen, sie enthalten ausreihende Mengen der sogenannten verzweigtkettigen Aminosäuren. Diese sind die die Reparatur und das Wachstum der Muskeln besonders wichtig und werden dringend benötigt.

 

  1. Reisprotein! Als Beispiel: Das 80% BIO Reisprotein von Maskelmän ist ein hochwertiges Reisprotein. Es liefert bei 1,5 Esslöffeln bereits 16 g Eiweiß. Die Verdaulichkeit liegt bei fast 100% und damit ähnlich hoch wie bei Muttermilch.

Die Proteine können perfekt verstoffwechselt werden da das Reisprotein gleichzeitig den B Vitamin Komplex liefert.

Natürlich spielt auch der Geschmack eine große Rolle und der ist beim Maskelmän Reisprotein außerordentlich gut!

 

  1. Proteinmischungen! Proteinmischungen stellen eine hervorragende Möglichkeit dar von hochwertigen Proteinkombinationen zu gelangen. Da oft nicht allen Proteine alle Aminosäuren in ausreichender Menge liefern, sind die Proteinmischungen wunderbar.

Das Sunwarrior Blend stellt eine derart hochwertige Proteinkombination dar. Und zwar eine Mischung aus Hanf-, Erbsen- und Cranberry – Protein.

 

Sporternährung Muskelaufbau – Mit gesunder Ernährung zum Normalgewicht

 

Kaufen sie nur schonend hergestellte Produkte, wenn möglich aus biologischem Anbau. Denken sie daran dass Alkohol das Muskelwachstum hemmt und daher, wenn überhaupt, so wenig wie möglich verzehrt werden sollte.

Wenn sie zwei- bis dreimal Sport betreiben und sich gesund mit vielen unserer 15 Lebensmittel ernähren dann werden sie sich schon sehr bald über einen substanziellen Muskelwachstum und insgesamt eine Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes erfreuen können.

 

Wir wünschen VIEL ERFOLG bei Ihrer Sporternährung zum effektiven Muskelaufbau!